Jeden Sommer fährt Oma Ida mit ihrer Familie für eine Woche ins Ferienhaus auf die Nordseeinsel Norderney. Doch dieses Jahr ist vieles anders. Omas Tochter Mirja befindet sich in einer Lebenskrise, Omas Schwiegersohn Johann ist unglücklich, weil er durch die Coronakrise sein Geschäft verloren hat und Omas Enkelin Motte hat nichts anderes im Kopf, als den ganzen Tag mit ihrem Gummidelfin schwimmen zu gehen und nebenbei über Leben und Tod nachzudenken. So unterschiedlich die Bedürfnisse der einzelnen Familienmitglieder sind, was sie eint, ist ihre Liebe zueinander. Nachts im Pavillon entfaltet sich diese Zuneigung, als Oma Ida ihre Tochter Mirja auf eine Reise in die Vergangenheit mitnimmt und das Geheimnis der unbekannten, alten Frau lüftet, die einst so unerwartet auftauchte, um der jungen Ida das Leben zu retten.
Isensee Verlag
150 Seiten, broschiert, 12,90 €
ISBN 978 3 7308 1908 1
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Juna ist Anfang 30, lustig, fantasievoll und chronisch genervt von der ständig vergehenden Zeit. Um dem Alltag einer ausweglosen Beziehung zu entgehen, beschließt Juna eines morgens spontan in einen beliebigen Zug einzusteigen und gelangt so an den Marktplatz einer süddeutschen Kleinstadt. Die anfangs empfundene Euphorie der Freiheit verfliegt jedoch schnell, denn völlig unerwartet taucht die 72-jährige Elina in der Menschenmenge auf, die Juna seit Jahren liebt und seit Monaten vermisst. Nachdem Elina in einem Hotel verschwunden ist, postiert Juna sich am nahegelegenen Brunnen, um den Hoteleingang im Auge zu behalten und sie bei nächster Gelegenheit abzupassen. Genügend Zeit, um kleine Reisen in die Vergangenheit zu unternehmen, um Beziehungen zu reflektieren, mit den ansässigen Tauben Freundschaft zu schließen, mit dem Universum zu streiten und Entscheidungen zu treffen, die das ganze Leben verändern.
The end of a relationship throws Katharina, a 30-year-old woman from Germany, into a deep life crisis.
While her identity breaks, she builds up a whole range of different personalities. To get back on her feet
and to learn how to trust again, she moves to Spain, where she finds her behaviour and life mirrored impressively.
The story is honest and human: Full of misapprehensions, roundabouts and unconventional decisions, enriched with a pinch of humour.
It is based on a true story and describes the interdependency of the inner and outer reality. What if all events in life are not
pure chances but results of this interdependency?
This is a book that embraces the endless richness of human experiences and builds bridges between people through its honesty.
We are not alone in all this!
Tredition
220 Seiten
ISBN 978 3 7323 9302 2
"Paradoxien stärkten meinen Geist und suchten nach Luft, die aus mehr bestand als vermessenen Atomen."
"Vermutlich beginnt man erst die Dinge so auszusprechen, wie sie sind, wenn man die Angst vor dem Schmerz verliert. Dem eigenen oder dem des Anderen. Wenn der Schmerz einfach nur Schmerz ist, nicht mehr und nicht weniger, dann verliert jede Wahrheit ihren Schrecken. Das ist der Moment, in dem die Beziehung nicht aufhört, sondern beginnt."
Katharina Wolter, Jahrgang 1982, lebt derzeit in Bad Zwischenahn, Deutschland. Das zwischenmenschliche Miteinander, Beziehungskonstellation und Entwicklungsprozesse faszinieren sie derart, dass diese Themen sich immer wieder in ihren Texten und Büchern spiegeln.
Nach erfolgreichem Abschluss ihres Germanistik Studiums in 2011 wanderte Wolter nach Spanien aus, um dort in der deutschen
Jugendauslandshilfe zu arbeiten, machte nebenbei eine Ausbildung in Transpersonaler Psychologie und verfasste ihren ersten Roman
"The Fall of the Beech" (2017).
Ihr erster Roman in deutscher Sprache "Wie malt man das Meer? Vielleicht, indem man darin badet."
erschien 2022 beim Isensee Verlag in Oldenburg.
Neben dem Schreiben begeistert sich Wolter für diverse Arten des kreativen Ausdrucks wie Malerei, Musik und Performance. Bereits während ihres Studiums arbeitete sie als Leitende von Schreibwerkstätten und disziplinübergreifenden Kunst- und Theaterprojekten wie beispielsweise dem Projekt "Kreatives Schreiben und Skulpturen" (2011/2012), dem Tanztheaterprojekt "Worte in Bewegung" (2011) oder den Literarischen Schreibnächten (2010/2011).
Wolter, Katharina: Wie malt man das Meer? Vielleicht, indem man darin badet. Oldenburg: Isensee Verlag, 2022.
Wolter, Katharina: The Fall of the Beech : A Holotropic Journey. Hamburg: Tredition, 2017.
Wolter, Katharina: KörperIch. In: Kultextur. Onlinezeitschrift: http://kultextur.de/koerperich, 2013.
Wolter, Katharina: Schwarze Oliven. In: Kultextur. Onlinezeitschrift: http://kultextur.de/schwarze-oliven, 2012.
Wolter, Katharina: Drei Stunden für Jana. In: Kultextur. Onlinezeitschrift: http://kultextur.de/drei-stunden-fuer-jana, 2012.
Brauckhoff, Ina/ Wahl, Anne/ Woitkowski, Felix/ Wolter, Katharina: Schreibprozesse im kollaborativen Schreiben. In: Berning, Johannes (Hrg.): Textwissen und Schreibbewusstsein: Beiträge aus Forschung und Praxis. LIT Verlag, 2011.
Wolter, Katharina: Keine Moldau No.9 e-Moll, sondern die Donau in 9 Gedanken - Dur. In: Kulturgemeinschaft der Kreis (Hrg.): Alle schreiben Donau anders.... Wien: Edition "Musagetes", 2007. S. 8-13.